Veröffentlicht am 28.05.2019
Active Sourcing – Erfolgreiche Ansprache der Bewerber
Im Rahmen der modernen Personalsuche wird von Wodzak.Littig Personalberatung vor allem Active Sourcing genutzt. Hierbei werden durch gezielte Maßnahmen auch bislang passive, interessante Kandidaten erreicht, die momentan nicht aktiv auf Jobsuche sind. Im Active Sourcing treten wir über Social Media Kanäle in persönlichen Kontakt mit potenziellen Bewerbern, wobei gerade hier eine wertschätzende und persönliche Ansprache der Bewerber wichtig ist.
Lesen Sie in diesem Artikel:
- Active Sourcing – Bewerber erfolgreich ansprechen
- Wichtige Faktoren beim Active Sourcing
- Kommunikation als Erfolgsgarant
Active Sourcing – Bewerber erfolgreich ansprechen
Im Rahmen der modernen Personalsuche wird von Wodzak.Littig Personalberatung vor allem Active Sourcing genutzt. Hierbei werden durch gezielte Maßnahmen auch bislang passive, interessante Kandidaten erreicht, die momentan nicht aktiv auf Jobsuche sind.
Im Active Sourcing treten wir über Social Media Kanäle in persönlichen Kontakt mit potenziellen Bewerbern, wobei gerade hier eine wertschätzende und persönliche Ansprache der Bewerber wichtig ist.
Wichtige Faktoren beim Active Sourcing
Im ‚Blog Rekrutierungserfolg‘ (http://www.rekrutierungserfolg.de/blog/2017/03/30) wurden zu diesem Thema wichtige Hinweise gegeben.
Es wird dabei ausgeführt, dass Prof. Seifert von der Uni Marburg vor Kurzem in Zusammenarbeit mit Softgarden Tiefeninterviews mit Bewerbern durchführte, um deren Erfahrungen zu erfragen. In seinen Ergebnissen wird deutlich, dass sich die Befragten v.a. wünschen ’stärker als Mensch mit individuellen Bedürfnissen und nicht als Ware behandelt zu werden.‘
Herausgestellt wird in den Ergebnissen der Erhebung von Prof. Seifert für eine gelungene und positiv empfundene Kommunikation die personenzentrierte Ansprache:
Der Recruiter macht sich über die Beweggründe und Situation des Adressaten Gedanken und formuliert entsprechend sein Anschreiben. Er nimmt dabei also die Bewerberperspektive ein und schreibt individuell den interessanten Kandidaten im Social Media an.
Wichtig sind generell in der Kommunikation mit Bewerbern im weiteren Bewerbungsprozess emotionale Bekundungen wie Freudensbekundungen oder persönliche Einladungen, die mit Details ergänzt werden, die den Bewerber interessieren könnten, wie Parkplatz, Reisekostenübernahme, … Erst jetzt fühlt sich der Bewerber angenommen und verstanden.
Kommunikation als Erfolgsgarant
So liegt das Gelingen einer erfolgreichen, modernen Personalsuche im Wesentlichen an der Kommunikation:
Austauschbare Worte und Floskeln, unkonkrete Aussagen und Bürokratendeutsch in Anzeigen und Karriereseiten, fehlende Rückmeldungen oder nichtssagende Standard-Korrespondenz schüren nur negative Empfindungen und führen nicht zum gewünschten Erfolg.
Haben Sie Interesse an mehr Information? Dann sprechen Sie uns an!