Erfolg entsteht gemeinsam

Ob neu gegründetes oder bereits bestehendes Team – um aus einer Gruppe die bestmögliche Leistung herauszuholen, braucht es ein strukturiertes Teambuilding.

Nur wenn die Rollen, Aufgaben und Abläufe klar sind, liefert Ihnen Ihr Team den gewünschten Erfolg.

Teamworkshop Konfliktmanangement

Wenn aus Einzelkämpfer:innen Teamplayer werden.

Mit unserer Moderation unterstützen wir die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe, Prozesse und Strukturen innerhalb Ihres Teams. Unsere Maßnahme passen wir individuell auf Ihre Situation und Bedürfnisse an.

Unser Ziel:

Ihre Zusammenarbeit stärken und dadurch für mehr Motivation, Produktivität und Leistung sorgen.

Denn gute Teamarbeit, bei der jedes Mitglied nach seinen Stärken eingesetzt wird und eine offene, wertschätzende Feedbackkultur vorherrscht, pusht und führt unweigerlich zu Ihrem Unternehmenserfolg.

Mögliche Ansätze für einen Teamworkshop

1
Stärken und Herausforderungen erkennen

Jedes Teammitglied hat in einem anderen Bereich seine Stärken und Herausforderungen. Bei der Teamentwicklung ist es wichtig, die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu erkennen - und anschließend dazu passend die Aufgaben zu verteilen.

2
Aufgaben und Rollen zuweisen

Von Anfang an muss klar geregelt sein, wer welche Aufgaben und Zuständig­keiten übernimmt und welche Rolle ihm oder ihr im Team zukommt. Dabei sollte jede:r möglichst nach seinen/ihren Wünschen und Fähigkeiten eingesetzt werden.

3
Kommunikation verbessern

Ohne konstruktive Kommunikation ist kein Teamwork möglich. Dabei kommt es besonders auf die Bereitschaft an, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Auch die Art und Weise, wie Dinge geäußert werden, entscheidet darüber, ob sich Teammitglieder wertgeschätzt fühlen oder nicht.

4
Abläufe und Prozesse optimieren

Wenn Abläufe und Prozesse noch nicht reibungslos ablaufen, müssen die Ursachen gefunden werden. Oftmals sind die vorher definierten Aufgaben und Rollen nicht ausreichend transparent, damit der gewünschte Erfolg eintreten kann.

5
Soziale Kompetenzen fördern

Je besser die Teammitglieder sich untereinander verstehen, desto angenehmer und effektiver lässt es sich zusammenarbeiten. Eine gezielte Förderung der sozialen Kompetenzen erleichtert die Teamarbeit und sorgt für konstruktive Stimmung.

6
Probleme gemeinsam bewältigen

Probleme und Konflikte treten in jedem Team auf. Das kann für Unruhe sorgen. Doch um etwas Positives daraus ziehen zu können, müssen sie gemeinsam bewältigt werden. Dafür sorgen wir mit unseren Maßnahmen für Konflikt­management.

Konflikte gestalten sich von Mensch zu Mensch und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Schließlich reagiert jeder auf Streit und Meinungs­verschiedenheiten anders. Mancher geht dabei offensiv vor, andere sind zurück­haltend und abweisend.

Deshalb gibt es beim Konflikt­management kein Schema F, das sich anwenden lässt.

Jeden Konflikt moderieren und behandeln wir individuell.

Dennoch können wir einen groben Ablauf skizzieren, wie professionelles Konflikt­management bei Wodzak.Littig abläuft. Denn das Ziel bleibt immer dasselbe: alle Konfliktparteien an einen Tisch bringen und für eine konstruktive Lösung sorgen.

Typische Phasen des Konflikt­managements

1
Konflikt definieren

Zunächst wird der Konflikt definiert. Das heißt: Wer ist daran beteiligt? Worum geht es? In welcher Phase befindet sich der Konflikt? Diese Infos sind die Grundlage für unser weiteres Vorgehen.

2
Gesprächstermin festlegen

Als Nächstes legen wir einen Termin fest, zu dem alle Beteiligten eingeladen werden. Hierbei ist es wichtig, die richtigen Rahmenbedingungen und Atmosphäre für ein solches Gespräch zu schaffen.

3
Jeweilige Sichtweisen anhören

Nun schildern alle Beteiligten die eigene Sichtweise. Es geht darum, die Ursachen und Symptome des Konflikts zu identifizieren und zu analysieren. Wichtig ist dabei, dass wertschätzend kommuniziert wird.

4
Zum Dialog bewegen

Voraussetzung für den Dialog ist, dass alle Konfliktparteien an einer Lösung interessiert sind. Ziel des Dialogs ist es, Gemeinsamkeiten zu finden und gegen­seitiges Verständnis herzustellen.

5
Gemeinsame Lösung finden

Jetzt gilt es, gemeinsam Lösungsvor­schläge herauszuarbeiten. Das Konflikt­management ist abgeschlossen, wenn ein tragfähiges gemeinsames Ergebnis gefunden wurde.

6
Zusammenarbeit fördern

Bewältigte Konflikte können positive Energie auslösen und dadurch die Zusammenarbeit untereinander effektiv fördern. Auf diese Weise verwandeln wir Konflikte zu einem Mehrwert für Ihr Unternehmen.

Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.

Gemeinsam finden wir die perfekte Lösung für Ihr Team.

Jetzt Termin vereinbaren und Ihr Team stärken!